Lesezeit: 2 Minuten

Zuletzt aktualisiert am 19. Januar 2022

Übermittlung der Steuernummer von Minijob-Arbeitgebern

Ab dem 1. Januar 2022 müssen Arbeitgeber ihre Steuernummer bei Meldungen für 450-Euro-Minijobs an die Minijob-Zentrale angeben. Wie sieht die Steuernummer des Arbeitgebers aus und wo ist sie zu finden? Was passiert, wenn der Arbeitgeber gar keine Steuernummer vom Finanzamt hat? Diese Fragen beantworten wir im folgenden Beitrag.

Steuernummer – Was ist das?

Die Steuernummer ist eine Kennziffer in der Steuerverwaltung, die sowohl von natürlichen als auch von juristischen Personen genutzt werden kann. Sie setzt sich je nach Bundesland unterschiedlich zusammen. Das Bundeszentralamt für Steuern stellt diese Steuernummern in einer Tabelle grafisch dar.

Auch Einzelunternehmer und juristische Personen erhalten automatisch nach Anmeldung ihres Gewerbes Unterlagen vom Finanzamt. Vor der Vergabe der Steuernummer ist ein entsprechender Fragebogen auszufüllen. Bei weiteren Fragen hierzu ist Ihr zuständiges Finanzamt der richtige Ansprechpartner.

Meldung der Steuernummer an die Minijob-Zentrale

Ab dem 1. Januar 2022 muss der Arbeitgeber die Steuernummer nicht nur in den Beitragsnachweisen, sondern auch bei Entgeltmeldungen für 450-Euro-Minijobber übermitteln. Dies ist unabhängig davon, ob der Minijob pauschal mit 2 Prozent oder nach den individuellen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (Steuerklasse) versteuert wird. Wir empfehlen daher allen Arbeitgebern, die eigene Steuernummer bereits jetzt in Erfahrung zu bringen bzw. zu beantragen.

Bei der Einreichung der Beitragsnachweise sollte die Steuernummer des Arbeitgebers auch bisher schon angegeben werden. Neu ab 2022 ist also nur, dass diese Angabe nun auch in den Entgeltmeldungen, der sogenannten Meldung zur Sozialversicherung gemacht werden muss. Das Feld zur Eingabe der Steuernummer des Arbeitgebers sieht 13 Zeichen vor. Sollte die Steuernummer des Arbeitgebers weniger Zeichen haben, so ist diese mit vorangestellten Nullen einzutragen. Weitere Informationen zur Steuernummer finden Sie auch in unserem FAQ.

Unterschied Steuernummer des Arbeitgebers und Steuer-ID des Minijobbers

Die Steuernummer hat nichts mit der Steuer-Identifikationsnummer (Steuer-ID) zu tun. Diese erhalten alle in Deutschland gemeldeten Personen. Die Steuer-ID eines Minijobbers ist ab 2022 ebenfalls im elektronischen Meldeverfahren vom Arbeitgeber an die Minijob-Zentrale zu übermitteln. In unserem Blog-Beitrag Steuer-ID ist ab 2022 auch im Minijob zu melden haben wir bereits darauf hingewiesen.

Wenn keine Steuernummer vom Finanzamt vorhanden ist

In der Praxis gibt es auch Minijob-Arbeitgeber, die keine Steuernummer vom Finanzamt erhalten. Vor allem Wohnungseigentümergemeinschaften sind hiervon betroffen. Haben Arbeitgeber die Vergabe einer Nummer beantragt und wurde diese vom Finanzamt abgelehnt, müssen sie das entsprechende Feld in der Meldung zur Sozialversicherung ausnullen.
Hinweis: Die Minijob-Zentrale ist die zentrale Servicestelle für die Abwicklung des Melde- und Beitragsverfahren zur Sozialversicherung für Minijobs. In diesem Zusammenhang informieren wir in diesem Beitrag allgemein zum Thema Steuer – hier insbesondere zur Steuernummer vom Finanzamt. Ergeben sich über den Beitrag hinaus Fragen zur Steuernummer des Arbeitgebers, bitten wir darum, sich direkt an das zuständige Finanzamt zu wenden. Dort erhalten Sie weitere Informationen. 

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Werner
Werner
5 Tage zuvor

Muss die Steuer-Id in Beitragsnachweisen angegeben werden? Wenn ja wo, in Sv-net ist jedenfalls kein Feld / Felder vorgesehen

Matthias
Matthias
10 Tage zuvor

Guten Tag,

mein Arbeitgeber sitzt im nicht-EU-Ausland und hat keine Repräsentanz in DE.

Sämtliche Meldungen sowie Entrichtungen von SV-Beiträgen übernehme ich (als geringfügig Beschäftigte) im Namen meines Arbeitgebers (https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/06_minijobbern_aus_dem_ausland/066_Arbeitgeber_aus_dem_Ausland/node.html)

Welche Steuernummer des Arbeitgebers muss ich bei der Jahresmeldung (50) eintragen?
Es existiert ja logischerweise keine Steuernummer, die in DE oder der EU anerkannt wäre.

Danke

Matthias
Matthias
Reply to  Team der Minijob-Zentrale
9 Tage zuvor

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich weiß, dass sie zu Steuerthematiken nur schwierig Auskunft geben können, aber Sie sprechen ja vom zuständigen Finanzamt: Haben Sie einen Tipp welches Finanzamt zuständig ist für meinen AG mit Sitz in Australien?

Hier wird es doch mit großer Wahrscheinlichkeit überhaupt keine Zuständigkeit geben, sodass man eigentlich annehmen müsste, dass es eine generelle Regelung geben sollte für alle Arbeitgeber im Nicht-EU-Ausland was die Übermittlung der Steuernummer des Arbeitgebers angeht.

Danke für einen Tipp! Ich probiere es gerne bei den Finanzämtern, auch wenn ich nicht weiß welches – aber ich bin mir sicher, dass mir dort niemand helfen wird bzw. kann.

Danke
Matthias

Stefan
Stefan
Reply to  Team der Minijob-Zentrale
6 Tage zuvor

Hallo Mathias,
ich habe annähernd gleiche Arbeitgeber (AG) / Arbeitnehmer (AN) -Konstellation. Nur AG hat seinen Sitz in USA. Minijob wird mit 2% pauschal versteuert.
Mein zuständiges Betriebsstätten-Finanzamt hat mir erkärt, dass in diesem Fall keine AG-Steuernummer notwendig ist. Das Fled der AG-Steuernummer ist in den SV-Meldungen mit Nullen zu belegen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass diese Entscheidung durch die gesetzliche Krankenkasse getroffen wurde. D.h. dass Betriebsstätten-Finanzamt ist hier nicht direkt beteiligt.

Viele Grüße
Stefan

Matthias
Matthias
Reply to  Stefan
4 Tage zuvor

Hallo Stefan, vielen Dank für deine Antwort.

Mein Minijob wird ebenfalls pauschal besteuert. Ich habe tatsächlich schon eine Odysee von Telefonaten hinter mir: Bundeszentralamt für Steuern, lokales FA an dem wir privat gemeldet sind, FA B-Neukölln zuständig für AG in Australien – Ergebnis ist: Niemand wirklich zuständig und eine Steuernummer existiert nicht.
Ich werde das Feld nun ebenfalls ausnullen, aber auch nochmal eine Email an die Minijob Zentrale schreiben in der ich alle meine Bemühungen zusammenfasse.

Danke nochmal
Matthias

Stefan
Stefan
Reply to  Matthias
3 Tage zuvor

Hallo Matthias,
ich hatte eine ähnliche Odysee mit Telefonaten und emails. Schlussendlich habe ich zufällig Kontakt zu einem sehr kompetenten Betriebsprüfer in meinem Betriebsstätten-Finanzamt bekommen. Der hat wohl gleich erkannt, dass die AG-Steuernummer nicht von den Finanzverwaltungen in die Jahresmeldung (50) eingebracht wurde sondern von den SV-Trägern. Er hat dann schnell mit der gesetzlichen Krankenkasse (AOK) die weiter oben von mir beschriebene Vorgehensweise geklärt.
Viele Grüße
Stefan

Michael
Michael
20 Tage zuvor

Guten Tag, wir sind Abrechnungsdienstleister und “sammeln” momentan die SteuerIDs ein. Welche Konsequenzen hat es, wenn wir zu Januar 2022 Abrechnung noch nicht alle SteuerIDs der Minijobber übermitteln können?

A.Sum
A.Sum
21 Tage zuvor

Müssen jetzt Wohnungseigentümergemeinschaften Steuernummern beantragen und wenn bei wem?

GVZ
GVZ
22 Tage zuvor

Hallo, ich bin Gerichtsvollzieher, also Beamter, und beschäftige eine Minijobkraft als Bürohilfe . Es ist also kein Gewerbe und ich habe nur eine quasi “private” Steuernummer vom Finanzamt meiner Wohnadresse. Soll/kann ich diese Steuernr. auch nun für diese Meldungen verwenden?
Gruss, danke

GVZ
GVZ
Reply to  Team der Minijob-Zentrale
21 Tage zuvor

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüsse

J.Altmann
J.Altmann
28 Tage zuvor

Muss ich eine Steuernummer angeben (und welche), wenn ich nicht gewerblich Einkünfte aus V+V habe und einen Hausmeister beschäftige?

LMS Hessen
LMS Hessen
28 Tage zuvor

Welche Steuernummer ist dort anzugeben, die Lohnsteuernummer oder die (allgemeine) Ertragssteuernummer? Falls, was naheliegend erscheint, die Steuernummer für die Lohnsteuer gemeint ist: Was gilt, wenn das Unternehmen mehrere lohnsteuerliche Betriebsstätten unterhält? Dann existiert für jede der Betriebsstätten eine eigene Steuernummer, sofern diese nicht demselben Finanzamtsbezirk zugehörig sind.

F. Philipps
F. Philipps
30 Tage zuvor

Ich schließe mich der Frage von Herrn M. Huber an und erweitere diese.
Warm werden nicht auch bei den Personaldaten deren Krankenkasse mit Betriebsnummer
für den jeweiligen Mitarbeiters mit abgespeichert.
Die ist sicher kein Programmierungsproblem und mit geringem Aufwand zu machen.

Martin Huber
Martin Huber
30 Tage zuvor

Ich gebe seit längerem immer “mühsam” manuell die Steuernummer an. Leider kann diese Steuernummer derzeit nicht in den Firmenstammdaten hinterlegt werden. Da die Steuernummer künftig sogar zwingend ist, hoffe ich doch, dass diese dann einmalig bei den Firmenstammdaten hinterlegt werden kann und der Beitragsnachweis automatisch befüllt wird. Das gleiche gilt übrigens auch für den “Rechtskreis”.
Oder hoffe ich da vergebens? Es dürfte ja nicht so schwierig sein, das zu programmieren.

Rodewald
Rodewald
30 Tage zuvor

Was ist gilt bei Haushaltshilfen?

Judith Pittig
Judith Pittig
30 Tage zuvor

Unklar bleibt mir nach dieser Darstellung, ob alle Arbeitgeber eine Steuernummer abgeben müssen oder nur die gewerblichen. Muss ein privater Arbeitgeber, der eine Haushaltshilfe beschäftigt nun beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen?