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Minijob nach längerer Unterbrechung – Das gilt bei einer erneuten Anmeldung

Viele Minijobs, die zu Beginn des Jahres unterbrochen wurden, werden jetzt wieder aufgenommen. In unserem Blogbeitrag haben wir bereits beschrieben, was zu tun ist, wenn ein Minijobber länger als einen Monat keinen Verdienst erzielt hat. In diesem Beitrag erklären wir, was Arbeitgeber gewerblicher Minijobber beachten müssen, wenn die Beschäftigung nach der Unterbrechung wieder aufgenommen wird. 

Aus arbeitsrechtlicher Sicht liegt weiterhin ein Arbeitsverhältnis vor 

Wird eine Beschäftigung ohne Zahlung des Verdienstes länger als einen Monat (arbeitsrechtlich zulässig) unterbrochen, gilt sie im Sozialversicherungsrecht als zunächst beendet, das arbeitsrechtliche Arbeitsverhältnis besteht aber weiterhin.  

Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht muss die Beschäftigung mit dem Meldegrund „34“ zum Ende der Monatsfrist abgemeldet werden.  

Meldung nach Unterbrechung  

Sobald der Minijob nach der Unterbrechung wieder aufgenommen wird, muss der Arbeitgeber diesen wieder zur Sozialversicherung anmelden. Die Anmeldung muss wie gewohnt mit der ersten Lohn- und Gehaltsabrechnung erfolgen, spätestens jedoch innerhalb von sechs Wochen nach dem erneuten Beginn des Minijobs.  

Für diese Anmeldung ist der Meldegrund „13“ („sonstige Gründe/Änderung im Beschäftigungsverhältnis“) zu nutzen.  

Zur Durchführung des Meldeverfahrens können Arbeitgeber eine Entgeltabrechnungssoftware oder alternativ das Programm sv.net nutzen. Wie 450-Euro-Minijobber mit sv.net angemeldet werden, zeigen wir im folgenden Video. 

Hinweis: Bei einer Unterbrechung von länger als einem Monat muss der Meldegrund „13“ angegeben werden und nicht – wie im Video gezeigt – der Meldegrund „10“ (generelle Neuanmeldung). 

Beispiel – Meldegrund „13“ 

Ein Minijobber hat vom 20.3. bis zum 23.6. unbezahlten Urlaub.  

Nach einer Unterbrechung von mehr als einem Monat (Monatsfrist: 20.3. – 19.4.) wurde eine Abmeldung mit dem Meldegrund „34“ zum 19.4. erstellt. 

Zum 24.6. nimmt der Minijobber die Beschäftigung wieder auf. Somit ist die Beschäftigung mit dem Meldegrund „13“ ab dem 24.6.2020, dem Datum der Wiederaufnahme der Beschäftigung, erneut anzumelden. 

Wichtig zu wissen:  

Die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht im Minijob wirkt nach der Unterbrechung weiterhin. Hat sich ein Minijobber von der Versicherungspflicht befreien lassen, verliert auch die Befreiung durch die Unterbrechung der Beschäftigung ihre Wirkung nicht. Das bedeutet, dass der Minijobber weiterhin von der Rentenversicherungspflicht befreit ist, wenn die Beschäftigung nach der Unterbrechung wieder aufgenommen wird. Es muss kein erneuter Befreiungsantrag gestellt werden.  

Mehr Informationen zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht finden Sie in unseren Blogbeiträgen „Rentenversicherungspflicht im Minijob: Was ist bei der Befreiung zu beachten?“ und  „Befreiung von der Rentenversicherungspflicht im Minijob – Infos für Arbeitgeber und Minijobber“. 

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Stefanie Tagmann
Stefanie Tagmann
1 Monat zuvor

Hallo,
ich habe unsere Minijobber nach einer Unterbrechnung wieder angemeldet. Jetzt ist es so, dass die Jahresmeldung ansteht. Geh ich richtig davon aus, dass ich bei der Jahresmeldung, dann nur noch den Zeitraum nach der Unterbrechung angeben muss, da bei der Unterbrechung ja auch schon nach dem Lohn gefragt wurde?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Stefanie Tagmann
1 Monat zuvor

Hallo Stefanie,

ja genau, das ist richtig. In der Jahresmeldung zur Sozialversicherung geben Sie nur noch den “neuen” Zeitraum, nach der Unterbrechung an.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anonym
Anonym
2 Monate zuvor

Hallo,

eine Minijoberin arbeitet beim Arbeitgeber X und wird bei einem andren Arbeitgeber Y ein 2-monatiges Praktikum machen. Nach dem Praktikum wird sie weiter beim Arbeitgeber X arbeiten.

Welche Ab- und Anmeldungen in diesem Fall zu erstellen? Eine Abmeldung mit dem Grund 30 und Wiederanmeldung mit 10?

Vielen Dank und Viele Grüße
Tatjana

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
2 Monate zuvor

Hallo Tatjana,

haben wir Sie richtig verstanden: Die Beschäftigung bei Arbeitgeber X ruht nur für zwei Monate ohne Anspruch auf einen Verdienst – wird aber arbeitsrechtlich nicht beendet?
In diesem Fall erstellt Arbeitgeber X eine Abmeldung mit Grund 34 zum Ende der Monatsfrist. Dauert der unbezahlte Urlaub beispielsweise vom 1. Dezember 2020 bis 31. Januar 2021, erfolgt die Abmeldung zum 31. Dezember 2020 mit Meldegrund 34. Wird die Beschäftigung am 1. Februar 2021 wieder aufgenommen, erfolgt eine neue Anmeldung mit Grund 13 zu diesem Tag.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Claudia
Claudia
3 Monate zuvor

Hallo,
es ist inzwischen unsicher ob, bzw. wann unser Minijobber wieder die Arbeit aufnimmt.
Die Meldung 34 wurde bereits erzeugt.
Weiter oben habe ich schon gelesen, dass nach der Meldung 34, keine Abmeldung (30) mehr erfolgen muss.
In meinem Lohnprogramm steht er weiter als aktiv drin. Setze ich ein Austrittsdatum, wird eine Meldung (Grund 30) erstellt.
Kann ich diese Meldung trotzdem übermitteln?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Claudia
3 Monate zuvor

Hallo Claudia,

richtig, erfolgte eine Abmeldung mit dem Meldegrund “34” ist eine Abmeldung mit dem Meldegrund “30” nicht mehr erforderlich. Wird durch Ihr Lohnprogramm dennoch eine Abmeldung mit dem Meldegrund “30” an die Minijob-Zentrale gesendet, bleibt dies ohne Folgen, da in unserem System bereits eine Abmeldung(Grund 34) vorliegt.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Jeannette Pflieger
Jeannette Pflieger
4 Monate zuvor

Hallo, ich habe eine studentische Hilfskraft abgemeldet mit Meldegrund “30”. Wie muss ich dieselbe Person wieder anmelden, wenn sie im nächsten Jahr wieder für uns tätig werden sollte?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Jeannette Pflieger
4 Monate zuvor

Hallo Jeannette,

eine Abmeldung mit Grund 30 bedeutet, die Beschäftigung war beendet. Beginnt die Minijobberin im nächsten Jahr erneut eine Beschäftigung bei Ihnen, melden Sie sie mit dem Grund 10 (Beginn der Beschäftigung) an.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Birgit
Birgit
4 Monate zuvor

Wenn ein Mitarbeiter einen Monat nicht gearbeitet hatte, darf er auf das ganze Jahr gesehen dann trotzdem 5.400 Euro verdienen oder wird dieser Monat nicht angerechnet? Danke

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Birgit
4 Monate zuvor

Hallo Birgit,

die Grenze von 5.400 Euro gilt für eine in 12 Monaten ununterbrochen ausgeübte Beschäftigung (12 x 450 Euro). Arbeitet Ihr Minijobber in einem oder mehreren Monaten nicht, muss die Verdienstgrenze anteilig reduziert werden.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Doreen Hörchner
Doreen Hörchner
4 Monate zuvor

Das Arbeitsverhältnis meiner Minijobberin lebt nach Ende der Mutterschutzfrist für 5 Wochen wieder auf. Danach geht sie in Elternzeit. Reicht ein normaler Beitragsnachweis in der Zeit oder muss ich wegen der vorherigen Unterbrechungsmeldung auch eine Neuanmeldung mit Grund 13 vornehmen?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Doreen Hörchner
4 Monate zuvor

Hallo Doreen,

das kommt ganz auf Ihre vorherige Meldung an. Wurde Ihre Beschäftigte mit dem Meldegrund “34” abgemeldet, muss eine erneute Anmeldung mit Grund “13” erstellt werden. Wurde hingegen zu Beginn der Schutzfrist eine Unterbrechungsmeldung mit Grund “51” erstellt, ist keine erneute Anmeldung erforderlich. Hier genügt ein Beitragsnachweis.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Luna 8
Luna 8
Reply to  Team der Minijob-Zentrale
3 Monate zuvor

Wie sieht es in diesem Fall mit dem Befreiungsantrag aus? Unterbrechungsmeldung 51, nahtloser Übergang in die Elternzeit und dann Wiederaufnahme des MiniJobs/ Es erfolgten keine weiteren Meldungen. Ist ein neuer Befreiungsantrag nötig?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Luna 8
3 Monate zuvor

Hallo Luna,

nein, ein neuer Befreiungsantrag wird nicht notwendig. Die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht besteht bis zum Ende der Beschäftigung. Da die Beschäftigung in der Elternzeit nur ruht und nicht beendet ist, gilt die Befreiung bei Wideraufnahme des Minijobs weiterhin.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anonym
Anonym
4 Monate zuvor

Wie ist das, wenn ein MA länger als 6 Wochen krank ist und danach wieder seine Beschäftigung aufnimmt? Muss man diesen MA dann abmelden? Und wenn ja…wie sieht es dann mit der Jahresmeldung aus? Muss dann nur noch die Zeit der Wiederaufnahme der Tätigkeit gemeldet werden (also Bsp. 03.11.-31.12.20) oder das gesamte Jahr?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
4 Monate zuvor

Hallo,

wird ein Minijob unterbrochen und hat der Beschäftigte länger als einen Monat keinen Anspruch auf seinen Verdienst, muss der Arbeitgeber grundsätzlich eine Abmeldung (auch Unterbrechungsmeldung genannt) mit dem Meldegrund „34“ zum Ende der Monatsfrist erstellen. Die Abmeldung ist erforderlich, da ohne Verdienst spätestens nach einem Monat keine meldepflichtige Beschäftigung im Sinne der Sozialversicherung mehr vorliegt. Dauert die Unterbrechung ohne Zahlung eines Verdienstes nicht länger als einen Monat, ist keine Meldung abzugeben.
Wurde eine Abmeldung vorgenommen ist bei Wiederaufnahme der Beschäftigung eine Anmeldung mit Meldegrund „13“ zu erstellen.
Die darauf folgende Jahresmeldung erstellen Sie nur für den Zeitraum der Wiederaufnahme der Beschäftigung. Für den davorliegenden Zeitraum wurde der Verdienst bereits durch die 34er-Meldung übermittelt.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anita
Anita
4 Monate zuvor

Hallo Minijob-Team,
Wenn ein Mitarbeiter mit Grund 34 z.Bsp. per 31.05.2020 abgemeldet wurde und jetzt stellt sich heraus, dass er doch nicht mehr zurück kommt. Ist dann eine 30-er Meldung nachzuholen per 30.04.2020 und ist dann die 34-er Meldung zu stornieren? Oder wie ist in dem Fall zu verfahren? Vielen Dank!

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anita
4 Monate zuvor

Hallo,

wird die Beschäftigung durch den Arbeitnehmer nicht wieder aufgenommen, verbleibt es bei der Meldung mit dem Meldegrund 34. Eine Korrektur muss nicht vorgenommen werden.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anonym
Anonym
5 Monate zuvor

Es bleibt ja die selbe Sozialversicherungsnummer, es erfolgt halt ,,nur” eine Ab- und wieder Anmeldung.
Leider ist es oft so, dass man es erst Mitte des Monats mitgeteilt bekommt, dann die Ab-und Anmeldung durchführt und die Sofortmeldung zu spät wäre.
Was ist in so einem Fall nun wirklich richtig?
Über die Rentenversicherung könnte ich leider auch keine Auskunft bekommen.
LG Melanie

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
4 Monate zuvor

Hallo,

Arbeitgeber in einem Wirtschaftsbereich, in dem ein erhöhtes Risiko für Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung besteht, müssen spätestens bei Aufnahme der Beschäftigung eine Sofortmeldung abgeben. Diese zusätzliche Meldung wird mit dem Abgabegrund 20 durch elektronische Datenübertragung direkt an die Datenstelle der Träger der Rentenversicherung (DSRV) gesendet.

Es ist somit richtig, eine Sofortmeldung (Grund 20) spätestens bei Aufnahme der Beschäftigung (Grund 10) vorzunehmen. Teilt Ihnen der Arbeitgeber den Beschäftigungsbeginn eines neuen Mitarbeiters erst später mit, ist der Arbeitgeber bereits im Verzug.

Nach einer Unterbrechungsmeldung ( Grund 34/13) ist keine erneute Sofortmeldung vorzunehmen.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Karin
Karin
5 Monate zuvor

Hallo Team Minijob-Zentrale,
Danke für die Rückmeldung. Aber da wir bei uns für Minijobber, zur besseren Unterscheidung, neue Personalnummern in einem anderen Nummernkreis verwenden, ist es dann nicht möglich, da hier eine Anmeldung mit 10 erzeugt wird :-(
Konsequenzen?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Karin
5 Monate zuvor

Hallo,

wie bereits erläutert, ist grundsätzlich eine Meldung mit Abgabegrund “13” zu erstellen. Ist dies bei Ihnen aus technischen Gründen nicht möglich, bitten wir Sie sich bezüglich eventueller Konsequenzen an die zu prüfende Stelle (Zoll) zu wenden.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Karin
Karin
Reply to  Team der Minijob-Zentrale
5 Monate zuvor

Hallo,
ich konnte mich nun mit dem technischen Problem befassen und habe eine Lösung gefunden.
Vielen Dank für die iIformationen. Ich finde den Minijob-Blogg wirklich super.
Viele Grüße

Anonym
Anonym
5 Monate zuvor

Hallo,
zu der Sofortmeldung habe ich auch eine Frage. Wie ist es wenn ich einen Mitarbeiter als Aushilfe abmelde und als sozialversicherungspflichtig ( neue Personalnummer ) wieder anmelde? Es erfolgt dann ja auch eine Abmeldung Grund 30 und eine Anmeldung Grund 10.

Karin
Karin
Reply to  Anonym
5 Monate zuvor

Hallo,
da hab ich die Info, das keine neue Sofortmeldung erstellt werden muss.
Allerdings ist es ja ziemlich widersprüchlich mit der Aussage die ich vom Zoll sowie von der Dt.RV erhalten haben, dass man bei Anmeld. GrdA 13 wieder eine machen muss.
Was ist richtig?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
5 Monate zuvor

Hallo,

erfolgt ein Wechsel von einem 450-Euro-Minijob in eine versicherungspflichtige Beschäftigung ist keine erneute Sofortmeldung zu erstellen. Die Beschäftigung bei der Minijob-Zentrale wird mit dem Meldegrund “31” (Krankenkassenwechsel) abgemeldet und bei der zuständigen Krankenkasse mit dem Meldegrund “11” (Krankenkassenwechsel) wieder angemeldet. Eine Anmeldung mit Meldegrund “10” wird somit nicht vorgenommen.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Ina
Ina
5 Monate zuvor

Hallo,
ich habe zu Beginn der Pandemie eine Abmeldung mit Nr 30 per Post bekommen. Allerdings ohne Kündigungsschreiben. Für mich bedeutete das Kündigung, denn es heißt ENDE und nicht UNTERBRECHUNG. Habe mir eine neue Arbeit gesucht.
Jetzt heißt es, das wäre nur die SV Abmeldung, das Arbeitsverhältnis würde trotzdem weiter bestehen.
Ist dad richtig?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Ina
5 Monate zuvor

Hallo Ina,

mit dem Meldegrund “30” gilt die Beschäftigung sozialversicherungsrechtlich als beendet. Ob die Beschäftigung arbeitsrechtlich weiterhin besteht können wir als Einzugsstelle für Minijobs nicht beurteilen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrer arbeitsrechtlichen Frage an das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu wenden. Dieses erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 030 / 221 911 004.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anonym
Anonym
5 Monate zuvor

Wenn das Beschäftigungsverhältnis arbeitsrechtlich weiterhin besteht, warum muss ich dann einen neuen Personalbogen …. u.a. ausstellen … Forderung Betriebsprüfung, wie bei einer Neueinstellung, oder ist das nicht notwendig ? Was meinen Sie ?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
5 Monate zuvor

Hallo,

grundsätzlich ist kein neuer Personalbogen notwendig. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihr Arbeitnehmer in der Pflicht ist Ihnen als Arbeitgeber Änderungen unverzüglich mitzuteilen. Zum Beispiel die Informationen über die Aufnahme einer neuen Beschäftigung. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einen neuen Fragenbogen vom Arbeitnehmer ausfüllen zu lassen und in den Entgeltunterlagen aufzubewahren.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

MELANIE GRÜBENER
MELANIE GRÜBENER
5 Monate zuvor

Hallo, wenn ich jemanden als Aushilfe abmelde und sozialversicherungspflichtig ( neue Personalnummer ) wieder anmelde, muss dann auch eine erneute Sofortmeldung gesendet werden? Es erfolgt ja der Meldegrund 10, obwohl es eine durchgehende Beschäftigung ist.
Vielen Dank für die Antwort

Alois
Alois
5 Monate zuvor

Hallo,

wie wirkt sich das auf die Kurzarbeit in einem anderen Job aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird nur bei neuen Mitarbeitern das Kurzarbeitergeld reduziert, nicht bei Meldegrund 13 von langjährigen MA.

Grüße Alois

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Alois
5 Monate zuvor

Hallo Alois,

wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Sie zu diesem Thema nicht beraten können. Die Minijob-Zentrale ist die zentrale Servicestelle für die Abwicklung des Melde- und Beitragsverfahren zur Sozialversicherung für Minijobs. Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich des Sozialversicherungsrechts.

Kurzarbeitergeld ist eine Leistung, die von der Agentur für Arbeit ausgezahlt wird. Wir bitten Sie daher, Ihre Frage an die zuständige Agentur für Arbeit zu richten.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Klaus Oehm
Klaus Oehm
5 Monate zuvor

Laut Ihrem Beispiel gilt der Befreiungsantrag von der Rentenversicherung weiterhin.
Bei der letzten Betriebsprüfung wurden wir jedoch informiert dass bei eine Unterbrechung von länger als zwei Monaten ein neuer Befreiungsantrag erstellt werden muss.
Was ist richtig?

Sabine Deutschkämer
Sabine Deutschkämer
Reply to  Klaus Oehm
5 Monate zuvor

Ich hatte bei der letzten Betriebsprüfung den gleichen Fall. Ich hätte einen neuen Befreiungsantrag anfordern müssen.

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Sabine Deutschkämer
5 Monate zuvor

Hallo,

nachzulesen ist dies in den Geringfügigkeits-Richtlinien https://t1p.de/MJZE-Geringfuegigkeits-RL ab Seite 55 unter dem Punkt 2.2.4.1 “Wirkung der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht”.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Klaus Oehm
5 Monate zuvor

Hallo Herr Oehm,

von derselben Beschäftigung ist auszugehen, wenn die Beschäftigung nur deshalb abgemeldet wird, weil das Arbeitsverhältnis länger als einen Monat ohne Zahlung des Verdienstes fortbesteht (Abmeldung mit Meldegrund 34). In diesen Fällen behält die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bzw. die Abgabe der Verzichtserklärung auch dann ihre Wirksamkeit, wenn die Beschäftigung erst nach einer mehr als zwei Monate umfassenden Unterbrechung ohne Fortzahlung des Verdienstes wieder aufgenommen wird (Anmeldung mit Meldegrund 13).

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anonym
Anonym
5 Monate zuvor

Hallo Team der Minijob-Zentrale,

Frage zum oben genanntem Beitrag: Für eine MA meines Unternehmens habe ich 05/2019 bzgl. Mutterschaft eine Unterbrechungsmeldung mit Grund “51” angelegt. Die vorherige Tätigkeit wurde 05/2020 wieder aufgenommen und nach Telefonat mit eurem Ansprechpartner ist zu diesem Termin keine Meldung erforderlich, erst die Jahresmeldung “50” muss dann Ende 2020 wieder entsprechend erstellt werden.
Ist das korrekt? (Info: Dauerbeitragsnachweis wurde 2019 nach unten korrigiert und 05/2020 entsprechend wieder nach oben berichtigt)

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
5 Monate zuvor

Hallo,

ja genau! Die Jahresmeldung mit dem Meldegrund 50 für das Jahr 2020 enthält den Zeitraum vom ersten Arbeitstag im Jahr 2020 bis zum 31.12.2020.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Jochen Schulte
Jochen Schulte
5 Monate zuvor

Im Blogbeitrag heißt es, dass kein neuer Befreiungsantrag gestellt werden MUSS. Gibt es nach einer längeren Unterbrechung, die Möglichkeit auf die Befreiung doch wieder zu verzichten? Oder gilt wie im laufendem Beschäftigungsverhältnis: Einmal befreit = dauerhaft befreit?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Jochen Schulte
5 Monate zuvor

Hallo Herr Schulte,

richtig. Da die Beschäftigung arbeitsrechtlich weiterhin besteht, ist eine erneute Befreiung von der Rentenversicherungspflichtig nicht notwendig. Somit gilt auch, dass die Befreiung von der Rentenversicherungspflicht nicht widerrufen werden kann. Diese endet erst, wenn die Beschäftigung beendet wird (Abmeldegrund 30) oder der Wechsel in eine versicherungspflichtige Beschäftigung erfolgt.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Anonym
Anonym
5 Monate zuvor

Was ist bei sofortmeldepflichtigen Betrieben? Muss eine neue Sofortmeldung bei Wiederbeginn erstellt werden?

Team der Minijob-Zentrale
Team der Minijob-Zentrale
Reply to  Anonym
5 Monate zuvor

Hallo,

da die Beschäftigung unterbrochen und nicht beendet wurde, besteht keine erneute Pflicht zur Abgabe einer Sofortmeldung. Diese ist ausschließlich bei der Abgabe einer Meldung zur Sozialversicherung mit dem Meldegrund 10 erforderlich.

Freundliche Grüße

Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

Karin
Karin
Reply to  Team der Minijob-Zentrale
5 Monate zuvor

Ich habe mich hier direkt wegen der Sofortmeldung an den Zoll sowie an die Dt.RV gewendet. Hier habe ich bzgl. Sofortmeldung nach Unterbrechung mit Wiederanmeldung mit GrdA 13 die Information erhalten, dass eine erneute Sofortmeldung zwingend notwendig ist. Was ist denn nun richtig?