Leichte Sprache
Sie bekommen für Ihre Arbeit bis zu 450 Euro im Monat:
Das nennt man Mini-Job.
Ihr Chef muss der Mini-Job-Zentrale sagen,
dass Sie für ihn arbeiten.
Er zahlt Geld an die Mini-Job-Zentrale.
Die Mini-Job-Zentrale gibt dieses Geld weiter
an Ihre Unfall-Versicherung
und Ihre Renten-Versicherung.
Wenn Sie alt sind, können Sie nicht mehr arbeiten.
Dann gibt die Renten-Versicherung Ihnen jeden Monat Geld.
Die Mini-Job-Zentrale hilft auch den Arbeitgebern.
Sie erklärt ihnen ihre Rechte und Pflichten.

