Bestnoten von Arbeitgebern – Minijob-Zentrale im Behördencheck weit vorne

Wie zufrieden sind Arbeitgeber mit der Zusammenarbeit mit der Minijob-Zentrale? Und wie wird die Minijob-Zentrale im Vergleich mit anderen Behörden beurteilt? Als deutschlandweit größte Einzugsstelle wollten wir es ganz genau wissen. Antworten auf diese und andere Fragen waren Gegenstand einer groß angelegten Arbeitgeberstudie. Im Herbst 2017 analysierte die Start Forschungsgesellschaft in einer Online-Befragung das Stimmungsbild bei fast 4.000 gewerblichen Arbeitgebern von Minijobbern.

Und inwieweit treffen diese Eigenschaften aus Ihrer Erfahrung generell auf Behörden / auf die Minijob-Zentrale zu?

Wie werden Behörden von Arbeitgebern wahrgenommen?

Behörden gelten im Allgemeinen nicht gerade als unkompliziert, serviceorientiert und schnell. Das bestätigen auch die Studienteilnehmer in überwiegender Mehrheit. Bei den genannten Eigenschaften erzielen Behörden die schlechtesten Noten mit einem Durchschnitt von 3,24 und 3,47. Auf einer Skala von 1 = „stimme zu“ bis 5 = „stimme nicht zu“ werden von den Befragten ebenso die Eigenschaften modern (3,10) und verständlich (3,09) für Behörden eher als nicht zutreffend eingeschätzt.. Etwas mehr Zustimmung hingegen bekommen Behörden im Allgemeinen bei den Eigenschaften informativ, zuverlässig, freundlich und kompetent (2,60 bis 2,85).

Wie wird die Minijob-Zentrale von Arbeitgebern bewertet?

Die Minijob-Zentrale kann sich im Vergleich dazu deutlich positiv abgrenzen. Die Bewertungen der Arbeitgeber fallen hier wesentlich besser aus. Alle genannten Begriffe werden der Minijob-Zentrale grundsätzlich zugeschrieben. In erster Linie präsentiert sich auch die Minijob-Zentrale informativ, zuverlässig, freundlich und kompetent, jedoch mit deutlich höheren Zustimmungswerten (1,97 bis 2,09). Auch hinsichtlich Unkompliziertheit (2,40), Schnelligkeit (2,28) sowie Serviceorientierung (2,25) schneidet die Minijob-Zentrale deutlich besser ab als Behörden allgemein.

Drei von vier Arbeitgebern geben der Minijob-Zentrale die Bestnoten „gut“ oder sogar „sehr gut“

Bei der Frage nach einer Gesamtnote bewerten drei von vier Arbeitgebern (77,4 Prozent) die Minijob-Zentrale mit „gut“ oder „sehr gut“. In Summe aller Ergebnisse führt das zu einer Durchschnittsnote von 2,16.

Besonders gute Bewertungen gab es für das Kerngeschäft der Minijob-Zentrale, die Abwicklung des Melde- und des Beitragsverfahrens (beide im Mittel: 1,8). Mehr als ein Drittel benotete jeweils mit „sehr gut“. Nur jeder Zehnte vergab eine schlechtere Note als „gut“. Bei der Beratungsqualität schneidet insbesondere die Telefonberatung mit einer 2,1 gut ab, ebenso die schriftliche Beratungsleistung per E-Mail (2,3) oder Briefpost (2,4).

Die Geschwindigkeit der Bearbeitung von Anliegen der Arbeitgeber wird mit einer Durchschnittsnote von 2,2 ebenfalls gut bewertet. Lediglich die Reaktionszeiten der Minijob-Zentrale auf postalische und E-Mail-Anfragen wird von den Arbeitgebern etwas schlechter beurteilt (2,6 bzw. 2,5).

Wie beurteilen Sie die Minijob-Zentrale insgesamt?

Die Ergebnisse sind da – Und was jetzt?

Wir freuen uns sehr über dieses durchweg positive Feedback unserer Kunden. Den zahlreichen Hinweisen werden wir aufmerksam nachgehen und diese analysieren. Falls auch Sie Anregungen für uns haben, uns Lob oder Tadel aussprechen wollen, so können Sie das hier im Blog oder auch per E-Mail an minijob-blog@minijob-zentrale.de gerne tun.

Ein Kommentar zu “Bestnoten von Arbeitgebern – Minijob-Zentrale im Behördencheck weit vorne

  1. Die Bestnoten für die Minijobzentrale sind berechtigt – wie schon einmal angemerkt. Mein guter Eindruck von der Minijobzentrale ist nach 2 Jahren unverändert.
    Noch schöner wäre es natürlich, wenn auch die ITSG bei ihrem Support den gleichen guten Service bieten würde. Aber ITSG ja keine Behörde und muss sich deshalb scheinbar nicht so sehr anstrengen. Deshalb kann sie sich bei der Hotline statt einer Warteschleife eine Anrufbeendigung mit „Bitte rufen Sie später wieder an“ leisten.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s