Minijobber anmelden – was ist zu beachten? (Nachgefragt #24)

Insbesondere kleine Arbeitgeber und Existenzgründer stehen irgendwann vor der Aufgabe, erstmalig einen Beschäftigten bei der Sozialversicherung anzumelden. Thomas aus Stuttgart hat seit kurzem eine eigene Schlosserei und möchte jetzt einen 450-Euro-Minijobber einstellen. Ihm stellt sich nun die Frage, was er dafür benötigt und an was er denken muss?

Beantwortet von Michaela aus dem Service-Center:

Michaela

Michaela aus unserem Service-Center

Hallo Thomas,

ganz ohne Aufwand geht es leider nicht. Die einzelnen Schritte sind aber übersichtlich. Gehen Sie die folgende Auflistung einfach Punkt für Punkt durch, dann werden Sie nichts vergessen:

  1. Betriebsnummer besorgen

Für die erstmalige Anmeldung eines Minijobbers benötigen Sie eine Betriebsnummer. Falls Ihnen noch keine  vorliegt, erhalten Sie diese vom Betriebsnummern-Service der Bundesagentur für Arbeit. Nutzen Sie hierfür einfach den Online-Antrag.

Den Betriebsnummern-Service erreichen Sie auch unter der Telefonnummer 0800 4555520 oder per E-Mail unter betriebsnummernservice@arbeitsagentur.de.

  1. Personalfragebogen ausfüllen

Bevor Sie Ihren Minijobber anmelden können, müssen Sie zu Beginn die Art der Beschäftigung beurteilen und abklären, ob es sich tatsächlich um einen Minijob oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung handelt. Unsere „Checkliste – Personalfragebogen“ hilft Ihnen dabei. Mit dieser Checkliste können Sie alle Angaben Ihres Arbeitnehmers abfragen und haben anschließend alle Informationen, die Sie für eine sozialversicherungsrechtliche Beurteilung benötigen.

  1. Minijobber bei der Unfallversicherung anmelden

Als Arbeitgeber müssen Sie Ihren Minijobber auch unfallversichern. Falls Sie Ihr Unternehmen noch nicht bei dem zuständigen Unfallversicherungsträger angemeldet haben, erfahren Sie hier wie das geht und wo Sie die Anmeldung durchführen können. Unter der Telefonnummer 0800 605040 4 erreichen Sie die Info-Hotline der Gesetzlichen Unfallversicherung.

  1. Meldeverfahren für Minijobs durchführen

Mit der Meldung zur Sozialversicherung melden Sie Ihren Minijobber bei der Minijob-Zentrale an. Die Daten müssen Sie elektronisch übermitteln. Hierfür  gibt es zahlreiche Lohnabrechnungsprogramme. Besitzen Sie noch kein Lohnabrechnungsprogramm für die Online-Übermittlung der Daten, können Sie auch die elektronische Ausfüllhilfe „sv.net“ verwenden. „sv.net“ wurde im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen entwickelt und ist für sogenannte Normal-Benutzer kostenlos. Mehr Infos finden Sie hier.

  1. Abgaben für Minijobs berechnen

Wie hoch die Beiträge sind, die Sie für Ihren Minijobber zahlen müssen, können Sie ganz leicht mit unserem Minijob-Rechner berechnen. Die Höhe der monatlich zu zahlenden Abgaben zeigen Sie uns dann mit einem Beitragsnachweis an. Die Übermittlung des Beitragsnachweises erfolgt ebenfalls elektronisch. Auch hierfür ist „svnet“  eine mögliche Option. Mehr Infos zu den Beitragsnachweisen gibt es hier.

  1. Was Sie noch wissen sollten

Die Abgaben sind spätestens am drittletzten Bankarbeitstag des Monats fällig. Die genauen Fälligkeitstermine finden Sie hier. Um Ihren Aufwand gering zu halten, empfehlen wir, uns ein SEPA-Basislastschriftmandat zu erteilen. Wir ziehen dann die fälligen Abgaben pünktlich ein. Wollen Sie lieber selbst monatlich überweisen, finden sie hier unsere Bankverbindungen.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich die Fälligkeitstermine auf Ihren mobilen Kalender zu importieren:

 

8 Kommentare zu “Minijobber anmelden – was ist zu beachten? (Nachgefragt #24)

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    gilt diese Regelung auch für Putzhilfen, die nur 2x im Monat 2 Stunden arbeiten und dafür insgesamt 50 € im Monat bekommt?

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    • Guten Tag Herr von der Brüggen,

      ja. Grundsätzlich gilt, dass jede Beschäftigung gegen Entgelt der Meldepflicht unterliegt. Ist die Putzhilfe in einem gewerblichen Unternehmen beschäftigt, so gilt auch für diese Beschäftigung das oben beschriebene Verfahren.

      Findet die Beschäftigung in Ihrem privaten Haushalt statt, ist auch eine Meldung zu machen, jedoch können Arbeitgeber eines 450-Euro-Minijobs im privaten Haushalt vom vereinfachten Meldeverfahren über den Haushaltsscheck profitieren.

      Handelt es sich in Ihrem Fall um eine Beschäftigung im Privathaushalt? Dann könnte folgender Beitrag für Sie vielleicht interessant sein: https://blog.minijob-zentrale.de/2018/03/13/haushaltshilfe-online-anmelden-jetzt-noch-einfacher/

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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    • Guten Tag,

      im Gegensatz zu den „Meldungen zur Sozialversicherung“ für die Minijob-Zentrale ist bei der Jahresmeldung zur Unfallversicherung keine Ausfertigung für den Arbeitnehmer vorgesehen.

      Weitere Informationen zur Jahresmeldung der Unfallversicherung erhalten Sie bei der Info-Hotline der Gesetzlichen Unfallversicherung unter der
      Telefonnummer 0800 60 50 40 4.

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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