sv.net/comfort: Probleme nach Update (Nachgefragt #23)

Nachgefragt von Timotheus aus Neubrandenburg:

Ich habe auf das Programm sv.net/comfort Version 18.0.1 upgedatet, da die vorherige Version 17.0 nicht mehr zu öffnen war. Dort bekam ich den Fehler „eine Kommunikation mit den sv.net Servern ist nicht möglich“ angezeigt, ergänzt um den Hinweis zur Prüfung der Internetverbindung.

Bei sv.net/comfort 18.0.1 fehlt mir jetzt jedoch die Möglichkeit „Formulare“ aufzurufen.

Ich bin wirklich am Verzweifeln! Was kann ich tun, um den Beitragsnachweis und meine Jahresmeldungen zu erzeugen und zu versenden?

Beantwortet von Maik aus dem Service-Center: 

Hallo Timotheus,

die Minijob-Zentrale selbst ist nicht der Betreiber des Programms. Einen technischen Support (Installation, Konfiguration, Verbindungsfehler) zum Programm sv.net bietet Ihnen ausschließlich die Informationstechnische Servicestelle der Gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG).

Das Update auf die Comfort Version 18.0.1 war der richtige Schritt, da die alte Comfort Version 17.0 nicht mehr gültig ist. Bedauerlicherweise befand sich in der alten Programmversion (17.0) ein Fehler. Anstelle des Hinweises auf die falsche (veraltete) Programmversion, wurde der Hinweis auf die unzureichende Internetverbindung angezeigt. Aber wie gesagt: Mit dem Update auf 18.0.1 haben Sie genau richtig gehandelt.

Zu dem fehlenden Zugriff auf die Formulare schreibt die ITSG Folgendes:

Anwender haben keinen Zugriff auf die Formulare.

In diesen Fällen greift das Premiumkonzept der Anwendung und Sie sind mit mehr als einem Benutzer angemeldet.

  • Für das Arbeiten mit mehr als einem Benutzer müssen Sie Ihr Konto in den Premiumstatus überführen
  • Ihr Firmenadministrator hat Ihr Benutzerkonto nicht freigeschaltet

Nähere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der ITSG unter der Produktbeschreibung, sowie auf den Sonderseiten zur Premiumregistrierung.

Kontaktdaten der ITSG:

E-Mail an: kontakt@itsg.de
Telefonisch unter: 06104 94736 – 402 zu den folgenden Zeiten:
Montag bis Donnerstag: 08:30 – 12:30 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 14:00 Uhr

Unter Umständen stellt sich bei der Kontaktaufnahme mit der ITSG heraus, dass Sie nur deshalb mit mehreren Benutzern angemeldet sind, weil Sie zum Beispiel in der Vergangenheit mal Ihr Passwort vergessen hatten und sich aus der Not heraus mit einem anderen Namen angemeldet haben. In diesem Fall kann Ihnen die Hotline der ITSG mit der Entgegennahme von Löschanträgen helfen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir als Minijob-Zentrale nicht den technischen Support zu sv.net leisten können.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen weiterhin gern zu inhaltlichen Fragen bei der Erstellung von Meldungen zur Sozialversicherung sowie Beitragsnachweisen zur Verfügung.

Bis zur einwandfreien Funktion Ihres Programms sv.net/comfort 18.0.1, steht es Ihnen übergangsweise frei, Meldungen zur Sozialversicherung und Beitragsnachweise per Post, per Fax oder per E-Mail einzureichen.

Unsere Kontaktdaten:

E-Mail: minijob@minijob-zentrale.de
Fax: 0201 384 – 97 97 97
Post: Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Minijob-Zentrale
45115 Essen

10 Kommentare zu “sv.net/comfort: Probleme nach Update (Nachgefragt #23)

  1. Kann meine Daten von 2017 sv.net/classic 17.1.2 nicht auf das neue Comfort
    übertragen. Müsste also die Stammdaten meiner Mitarbeiter wieder neu anlegen,
    das kann es doch wohl nicht sein. Gruß Karg & Pfister-L. Pfister_

    Gefällt mir

  2. Es war mir vollkommen klar, dass wir nicht die einzigen sind, bei denen nichts klappt mit sv-net. Telefonisch erreicht man die Hotline überhaupt nie!!!
    Die Emails, die man an die Hotline sendet (aus dem Programm) kann man hinterher
    nicht mehr aufrufen und nachweisen (es waren zwei). Wir haben dann schließlich direkt aus unserem Email Programm am 31.01. eine Nachricht gesendet und am 03.02. drei gleiche Antworten erhalten, mehr oder weniger automatische Antworten mit dem Hinweis auf bereitgestellte Lösungsmöglichkeiten usw.
    Also ganz umständlich Löschauftrag auf Geschäftspapier, Betriebsnummern-Nachweis und Legitimationsdokument am 08.02. gesendet.
    Heute nochmals Versuch mit einloggen und Neuanmeldung, es geht nichts,
    wir können keine Formulare aufrufen mit dem Hinweis:
    Eine weitere Registrierung als Normalbenutzer ist nicht möglich, da bereits ein Benutzer zu dieser Betriebsnummer registriert ist. Bitte stimmen Sie sich in Ihrem
    Unternehmen ab, welcher Benutzer eine Premiumregistrierung durchführen soll (Dieser wird zum Firmenadministrator der Firma).
    Dabei haben wir uns gar nicht zweimal registriert. Das kam zustande, weil das
    sv-net am 24.01. wohl dermaßen überlastet war, dass es die erste Registrierung
    abgebrochen hat und beim nochmaligen Versuch wird einfach behauptet,
    wir hätten mehrere Benutzer angemeldet.
    Und wozu sollte man sich als Premium-Benutzer anmelden und für diese
    Software auch noch etwas bezahlen?
    Die Krankenkassen sollten den kleinen Betrieben dringend eine vernünftige Software zur Verfügung stellen, ansonsten müssen die Beitragsnachweise und
    Meldungen wieder in Papierform eingereicht werden.

    Gefällt mir

  3. Hallo an alle bisherigen Kommentatoren,

    der Minijob-Zentrale ist bekannt, dass bei der sv.net-Umstellung viele Probleme aufgetreten sind und auch noch immer bestehen. Um so mehr sind wir an Lösungen interessiert und möchten an dieser Stelle auf die Homepage der ITSG verweisen. Unter „Aktuelles“ bietet die ITSG Lösungsmöglichkeiten für sehr häufig auftretende Fehler.

    Klicken Sie hier: http://www.itsg.de/oeffentliche-services/sv-net/aktuelles-von-sv-net/#verl%C3%A4ngerte%20Wartezeiten

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

    Gefällt mir

  4. Ich sitze seit tagen daran meine Daten v Sv-net Classik nach comfort zu übertragen nichts funtioniert trotz update auf Version 17.1.2. !!! SVnet classik hat gut funktionierte bei mir zb senden von Nachweisen für meinen Kleinbetrieb reibungslos
    Höstwarscheinlich war noch Geld zu verbraten deshalb neues Programm ! Die ZWANGS user müssen sich damit rumärgern !

    Gefällt mir

  5. Kann den Vorrednern nur beipflichten – das Programm ist Mist! Alte Zugangsdaten SVnet 17 funktionieren nicht, wenn man ein neues Kennwort anlegt (gleicher Benutzer!!) hat man plötzlich zwei User – nix geht mehr! Hotline überhaupt keine Antwort seit Tagen…

    Gefällt mir

  6. Hallo, ich kann dem nur beipflichten !
    Beim Erstellen der Monatsmeldung für die mini Job zentrale kommt nach der erfolgreichen Prüfung beim senden die Fehlermeldung „es könnte keine TAN erstellt werden“ trotz E-Mail und Tel.Kontakt nach dem xterm Versuch … geht bis heute immer noch nichts …. Antwort … Fehlanzeige …. nach dem Motto wer bei uns Kunde ist, ist selber Schuld . ..

    Gefällt mir

  7. Es sollte aber zu denken geben, dass es von Anfang an erhebliche Probleme mit sv.net gab und gibt. Selbst nach dem Umzug auf Comfort lässt sich das Programm plötzlich nicht mehr öffnen, man muss es deinstallieren und eine neue Version 18.01 installieren. Diese lässt sich dann aber mit den alten Zugangsdaten nicht öffnen.
    Der Fehler sitzt bei den Programmieren von der ITSG, nicht bei den (Zwangs-)Kunden.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s