Ab in den Urlaub! Doch wer sorgt für Tante Erika?

Der lang ersehnte Urlaub ist in Sicht. Endlich ist Zeit für die schönen Dinge des Lebens: lange ausschlafen, gemütlich frühstücken und die Natur genießen. Doch platzt der Traum, weil man in dieser Zeit nicht für die Angehörigen sorgen kann?

Angehörigen den Alltag zuhause erleichtern

Die Tante von Susanne Wohlfahrt ist zwar nicht pflegebedürftig, aber etwas wackelig auf den Beinen. Daher besucht Susanne ihre Tante Erika mehrmals in der Woche. Sie bringt Lebensmittel vom Supermarkt mit, putzt oder begleitet sie zum Arzt. Alle paar Tage kocht sie auch schon mal Essen vor. Tante Erika ist froh, dass sie von ihrer Nichte im Alltag unterstützt wird. Nun steht der Sommerurlaub von Susanne vor der Tür. Damit Tante Erika auch in diesen drei Wochen gut versorgt ist, ging Susanne auf die Suche nach Hilfe.

Angebote zur Unterstützung von Senioren

Ein großes Krankenhaus in der Nähe bietet einen Catering-Service für Senioren an. Susanne probiert das einfach mal zwei Wochen aus. Aber mit der Essensversorgung allein war sie noch nicht glücklich. Zudem wollte sie gerne eine Urlaubsvertretung, die regelmäßig nach Tante Erika schaut. Im Internet gibt es eine Menge an Dienstleistungsangeboten. Susanne sammelt Informationen von Vereinen und privaten Pflegediensten und lässt sich beraten.

Hilfe gefunden – dank Haushaltsjob-Börse

Susanne suchte auch auf Jobportalen unter anderem auf Haushaltsjob-Boerse.de, dem Stellenportal für alle Arbeiten und Dienstleistungen, die rund um den Haushalt anfallen. Rechtzeitig vor dem Urlaub meldet sich eine sehr freundliche Frau namens Ingrid auf ihre Anzeige. Schnell wird ein Termin für ein erstes Kennenlernen bei Tante Erika vereinbart. Ingrid berichtet, dass sie bereits eine ältere Dame betreut. Susanne und ihre Tante finden Ingrid sympathisch und gemeinsam treffen sie alle Vorkehrungen für die anstehenden drei Wochen.

Haushaltsjobber entlasten im Alltag

Inzwischen ist Susanne gut erholt aus dem Urlaub zurück. Ingrid kommt nun regelmäßig und unterstützt Tante Erika bei allem, was anfällt. Die beiden verstehen sich richtig gut. Susanne hat dadurch jetzt auch im Alltag ein bisschen mehr Zeit für sich.

Wie funktioniert die Haushaltsjob-Börse? Was für Jobs gibt es auf dem Portal? Wer darf inserieren? Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr:

FAQ: Häufige gestellte Fragen zur Haushaltsjob-Börse

Ähnliche Beiträge:

Haushaltshilfen entlasten alleinstehende Ältere – Was Senioren über Minijobber wissen sollten

Sommerzeit ist Minijob-Zeit – Ferienjob in der Haushaltsjob-Börse finden

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s