Sozialversicherung im Internet

Neue Version des Ausfüllhilfe-Programms sv.net: Ab sofort mit Abfrage der Versicherungsnummer

Das Programm sv.net ist eine elektronische Ausfüllhilfe und ermöglicht es den Arbeitgebern, Beitragsnachweise und insbesondere Meldungen zur Sozialversicherung zu erstellen und diese an die Minijob-Zentrale oder eine andere Einzugsstelle zu übermitteln. sv_net1

Seit dem 1. Juli 2016 können Arbeitgeber mit sv.net ohne großen Aufwand Versicherungsnummern direkt bei der Rentenversicherung anfordern, wenn diese dem Arbeitnehmer nicht bekannt ist. Unter Angabe der persönlichen Daten des Arbeitnehmers wird ein Anforderungsdatensatz verschickt.

Zu den persönlichen Angaben zählen

  • der Name,
  • die Anschrift,
  • das Geburtsdatum und
  • der Geburtsort (optional).

Die Deutsche Rentenversicherung meldet die Versicherungsnummer elektronisch zurück, sofern diese eindeutig festgestellt werden kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s