Vergütung beim Minijob: Stundenlohn oder Monatslohn

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Auch bei einem Minijob wird die Höhe des Arbeitsentgelts zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern festgelegt und im Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten. Hat der Arbeitgeber dem Beschäftigten keinen schriftlichen Arbeitsvertrag ausgehändigt, ist er verpflichtet, ihm spätestens einen Monat nach Beginn des Arbeitsverhältnisses einen schriftlichen Nachweis über die wesentlichen Arbeitsbedingungen auszustellen. Dieser Nachweis muss dann u.a. auch Angaben über die Höhe und Fälligkeit des Arbeitsentgelts und die Arbeitszeit enthalten.

Bei der Bestimmung des Arbeitsentgeltes unterscheidet man zwischen Stunden- und Monatslöhnern.

Für Stundenlöhner wird das Arbeitsentgelt nach den tatsächlich gearbeiteten Stunden abgerechnet. Auch die Vergütung an den Urlaubs- und Feiertagen erfolgt stundenweise.

Monatslöhner erhalten einen vereinbarten Betrag für einen ganzen Monat, unabhängig von der Länge des Monats sowie der Anzahl an Sonn- und Feiertagen. Die Auszahlung erfolgt in allen Fällen in der Regel monatlich.

Flexible Arbeitszeitregelung bei Monatslöhnern:

Um den Betrieben bei ihrer Personalplanung die Gelegenheit zu geben, flexibel auf Produktionsspitzen oder Personalengpässe eingehen zu können, wurde die sogenannte „flexible Arbeitszeitregelung“ eingeführt. Dabei wird ein Arbeitszeitkonto geführt, in dem Überstunden regelmäßig auf- und abgebaut werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer verständigen sich so auf die Zahlung eines monatlich gleichbleibenden Arbeitsentgelts („verstetigter Monatslohn“) auf Basis einer vorgegebenen Monatsstundenzahl (Regelarbeitszeit). Der Vorteil für den Arbeitnehmer besteht darin, dass er unabhängig von der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit jeden Monat das fest vereinbarte Arbeitsentgelt erhält. Konkrete Anwendungsbeispiele können Sie auf unserer Website einsehen.

47 Kommentare zu “Vergütung beim Minijob: Stundenlohn oder Monatslohn

  1. Hallo. Ich habe ein Minijob seit 5 Jahren. Mein neuer Arbeitgeber hat mich eingestellt , dass ich Urlaub habe, ohne mich zu fragen. Ich habe selber keine Wünsche gesagt. Ich habe gelesen, dass der Anspruch auf Gewährung von Urlaub entstanden muss…Ich arbeite Freitags und Samstags(2 Tage pro Woche)aber ich habe 5 Tage Urlaub in eine Woche bekommen . Ich bitte Sie um Erklärung. Vielen Dank

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  2. Guten Tag. ich bin kfm. Angestellter und habe die Möglichkeit, bei einer anderen Firma im Minijob von zu Hause aus dort die laufende Monatsbuchhaltung zu erledigen. Es würde pauschal mit 400,- vergütet werden, der Arbeitsaufwand dürfte max. 20 Stunden betragen. Ist dies zulässig? Muss die Arbeitszeit dokumentiert werden?

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    • Ergänzung. Die Arbeitszeit sind geschätzt 20 Stunden in einem Monat. Es sind die laufenden Belegordner zu buchen, Zahlungseingänge zu erfassen, etc. Dies kann problemlos von zu Hause am Abend oder Wochenende erfolgen. Die Vergütung soll als Festgehalt erfolgen.

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      • Guten Tag,

        als Minijobber können Sie neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung einen 450-Euro-Minijob ausüben. Nehmen Sie später noch einen oder mehrere 450-Euro-Jobs auf, werden diese mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und sind mit Ausnahme der Arbeitslosenversicherung in der Regel versicherungspflichtig an Ihre Krankenkasse zu melden.

        Bezüglich der Arbeitszeit dürfen Sie nach dem Arbeitszeitgesetz die Höchstarbeitszeit von 48 Stunden wöchentlich im Durchschnitt von zwölf Monaten nicht überschreiten und die Arbeitszeit muss nach § 17 Mindestlohngesetz dokumentiert werden.

        Bitte beachten Sie, dass Nebentätigkeiten beim Arbeitgeber Ihrer Hauptbeschäftigung angegeben werden müssen, wenn dies arbeitsvertraglich vereinbart ist.

        Freundliche Grüße

        Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  3. Hallo ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst auf 450€ Basis. Ca. 30 Std im. Monat sind vereinbart. Werde jedoch nur nach tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden bezahlt. Laut meinem Chef habe ich keinen Urlaubsanspruch auf bezahlten Urlaub und falls ich krank bin, muss ich eine AU vorlegen, werde jedoch für die fehlenden Tage nicht bezahlt. Ebenso wie es für mich wenn ich an Feiertagen arbeite, keine Feiertagszuschläge erhalte, wie das normale Sozialversicherungsbeschäftigte bekommen. Ist das rechtens?Und wie ist es denn wenn ich zb schwanger wäre und ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekomme, muss mich dann mein Arbeitgeber vom. Minijob auch nicht bezahlen, să ich ja keine Std leiste??

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    • Hallo Frau Bejan-Boltres,

      für Minijobber gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung. Demnach dürfen Minijobber nicht schlechter behandeln werden als vergleichbare vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer.

      Minijobber haben Anspruch auf Urlaub und auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Grundsätzlich haben Sie auch Anspruch auf Zahlung von Feiertagszuschlägen, wenn vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer diese auch erhalten.

      Während eines Beschäftigungsverbots müssten Sie von Ihrem Arbeitgeber den vollen Lohn weiter erhalten.

      Welche Rechte Ihnen als Minijobber zustehen können Sie auf unserer Homepage nachlesen.
      https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/node.html

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  4. Hallo,
    ich habe nach meinem halbjährigem Praktikum welches ich zum 1. März beendet habe die Möglichkeit in dem selben Betrieb auf 450 € Basis bis zum 31.7 weiter zu arbeiten. Im Vertragsentwurf steht Ich soll 3 Tage die Woche Arbeiten, das jede Woche im Monat für 450€.
    Ist das so zulässig ?

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      • Hallo Keno,

        bei einer Wochenarbeitszeit von 24 Stunden und einem Arbeitsentgelt von 450 Euro/Monat ist der gesetzliche Mindestlohn stark unterschritten.

        Für ganz Deutschland gilt eine gesetzlich festgelegte Lohnuntergrenze – der flächendeckende Mindestlohn von mindestens 8,84 Euro brutto je Zeitstunde. Dieser gilt grundsätzlich für alle Beschäftigten in Deutschland und damit auch für Minijobber.

        Ausnahmen vom Mindestlohn

        Für nachfolgende Personenkreise ist ein Arbeitgeber nicht an die Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns gebunden:
        – Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung;
        insbesondere Schüler
        – Auszubildende (in Bezug auf die Ausbildungsvergütung)
        – Pflichtpraktikanten oder Absolventen eines freiwilligen
        Praktikums bis zu drei Monaten in dieser Tätigkeit
        – Ehrenamtlich Tätige

        Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert ausführlich zum Thema Mindestlohn
        – im Internet auf http://www.bmas.de/Mindestlohn und
        – unter der Mindestlohn-Hotline 030/60 28 00 28.

        Freundliche Grüße

        Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  5. Guten Tag,
    1) wie ist die Berechnung der Stunden für die Bezahlung eines Feiertage, wenn ich eine neue Arbeitsstelle antrete, 6 Wochen mit unterschiedlicher Stundenzahl arbeite und nach 6 Wochen kommt ein Feiertag. Dann geht die Regel nach dem durchschnittlichen Gehalt des Arbeitnehmers in den letzten 13 Wochen nicht.

    2) Und wie verhält sich die Berechnung des Urlaubs (bei ungleicher Anzahl von Arbeitstagen, zwischen 2- 5 Tage kommen) wenn ich den Feiertag vor- bzw. nacharbeiten muss.
    Die Berechnung wird dann ja am Ende vom Jahr vorgenommen. Muss ich dann den Feiertag als Arbeitstag rechnen oder nicht. Also wenn ich in der Woche am Dienstag und Freitag (feste Tage) arbeiten musste, der Freitag jetzt aber ein Feiertag ist und meine Chefin sagt dann muss ich Mittwoch auch noch kommen. Muss ich dann zur Berechnung in dieser Woche drei Tage rechnen?

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    • Hallo Anschie1000, ich glaube fast, dass deine Anfrage wieder ein Fall für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist. Ist ja auch wieder tiefer ins Arbeitsrecht geblickt. LG maxi

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    • Hallo Anschie1000,

      es wird die Stundenzahl für einen Feiertag oder Urlaubstag zugrunde gelegt, die für den Mitarbeiter an diesem Arbeitstag angefallen wäre. Minusstunden dürfen resultierend aus einem Feiertag oder Urlaubstag nicht entstehen.

      Wenn Sie, bedingt durch einen Feiertag auf Wunsch des Arbeitgebers, an einem anderen Tag, zusätzlich tätig werden, haben Sie in dieser Woche im Hinblick auf die Urlaubsberechnung eine 3-Tage-Woche.

      Abschließend empfehlen wir Ihnen, wie bereits auch von Maxi empfohlen, dass Sie sich mit Ihrer arbeitsrechtlichen Frage an das Bürgertelefon des Bundesministerium für Arbeit und Soziales wenden.
      Dieses erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 030 / 221 911 004.
      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  6. Hallo, ich arbeite in einem café und werde als Stundenlöhner bezahlt. in den Wintermonaten gibt es weniger zu tun, deshalb bekomme ich nur zwischen 200 – 280 Euro ausbezahlt. In den Sommermonaten kommt dann die Biergartenzeit hinzu und ich würde mehr Stunden arbeiten können ( teilweise auch über 450 €). Bleibt es ein sozialversicherungsfreier Minijob solange ich die 5400 € jährlich nicht überschreite? Oder gibt es Probleme weil ich dann in einigen Monaten zum Beispiel zwischen 600 – 800 Euro verdienen würde.

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    • Hallo Nadine,

      wenn ein Minijobber in einem Dauerarbeitsverhältnis saisonbedingt unterschiedliche Arbeitsentgelte erzielt, hat der Arbeitgeber das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt vorab zu schätzen. Bei einem geschätzten Jahresarbeitsentgelt bis 5.400 Euro liegt ein Minijob vor.

      Wenn Ihre Sommerverdienste zusammen mit den Winterverdiensten daher bei maximal 5.400 Euro liegen, ist die Beschäftigung als Minijob zu melden.

      Dies gilt jedoch nicht bei erheblichen Schwankungen, wenn also z.B. der Hauptschwerpunkt der Beschäftigung in den Sommermonaten liegt und die Verdienste der Wintermonate nur deshalb reduziert werden um die Jahresarbeitsgrenze von 5.400 Euro einhalten zu können. Dies zu prüfen, obliegt jedoch Ihrem Arbeitgeber.

      Freundliche Grüße
      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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      • Danke für die Antwort, aber ab wann spricht man von einer erheblichen Schwankung? Wenn ich zum Beispiel 6 Monate 250 € bekäme und 6 Monate 650 €. Wäre das noch ein sozialversicherungsfreier Minijob?

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        • Hallo Nadine,

          von erheblichen Schwankungen spricht man, wenn z.B. eine in wenigen Monaten eines Jahres ausgeübte Vollzeitbeschäftigung, die nur deshalb geringfügig entlohnt ausgeübt würde, weil die Arbeitszeit und das Arbeitsentgelt in den übrigen Monaten des Jahres lediglich soweit reduziert werden, dass das Jahresarbeitsentgelt 5.400 EUR nicht übersteigt.

          Beispiel:

          Ein Beschäftigter verdient im Januar und Februar jeweils 2.000 EUR und in den restlichen 10 Monaten 100 EUR.

          Hier wird zwar die Jahresgrenze von 5.400 EUR nicht überschritten, jedoch aufgrund der unverhältnismäßigen Schwankungen würde in den Monaten Januar und Februar kein Minijob vorliegen.

          Freundliche Grüße
          Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  7. Hallo ich habe mich in einem Hallenbad als Reinigungskraft auf 450€ Basis beworben. In der Ausschreibung heist es leistungsgerechte Bezahlung. Da ich dann jeden 2 Sonntag und Feiertags arbeiten soll habe ich nach Sonntags und Feiertags zu Schlag gefragt und als Antwort bekam ich das sei mit dem Stundenlohn abgegolden. Ist das zulässig?

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    • Hallo Regi4,

      es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf die Zahlung eines Feiertags- bzw. Sonntagszuschlages.

      Ein Anspruch kann sich jedoch aus dem Arbeitsvertrag, aufgrund eines Tarifvertrages oder durch betriebliche Übung ergeben. Werden so zum Beispiel vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmern Ihres Arbeitgebers üblicherweise Feiertags- und Sonntagszuschläge gewährt, so dürfen Minijobber ohne sachlichen Grund nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz nicht schlechter gestellt werden. Entscheidend ist, auf welcher Grundlage die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer Ihres Arbeitgebers einen Feiertags- bzw. Sonntagszuschlag erhalten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  8. Hallo, ich hab eine Frage. Ich hab einen Vertrag für einen Minijob und im Vertrag stehen 0 Urlaubstage. Die Begründung: mit den 9 Euro pro stunde ist des mit dem Urlaub ausgeglichen. Ist des ok?

    In meinem anderen minijob hab ich auch Urlaub. Ich dachte recht auf Urlaub hat man auch im minijob.

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    • Hallo,

      jeder Arbeitnehmer hat Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub, das gilt auch für Minijobber. Der gesetzliche Urlaubsanspruch ist im Bundesurlaubsgesetz geregelt und beträgt jährlich mindestens 4 Wochen bzw. 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche.

      Wie der Urlaubsanspruch berechnet wird, erläutern wir in unserem Blog-Beitrag „Minijob: Urlaub berechnen leicht gemacht“. https://blog.minijob-zentrale.de/2017/06/23/minijob-urlaub-berechnen-leicht-gemacht

      Wir können Ihnen daher nur empfehlen den Sachverhalt der Urlaubsgewährung direkt mit Ihrem Arbeitgeber als Vertragspartner zu klären.

      Zusätzlich können Sie sich an die Hotline des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Thema Arbeitsrecht wenden. Diese erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 030 / 221 911 004.

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  9. Hallo MJZ,
    wir möchten gerne eine Reinigungskraft einstellen. Damit der Aufwand niedrig bleibt, soll Monatslohn, ein Tag/Woche und nur eine grobe Aufgabenbeschreibung festegelegt werden. Wir wollen stattdessen lieber großzügig bezahlen und die Ausführung in Art & Dauer der Krat überlassen (auf Vertrauensverhältnis). Müssen dann trotzdem Stundenzettel und detailierte Arbeitzplatzbeschreibung sein? Bitte nicht! :-)

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  10. Hallo,
    wir bekommen einen Stundenlohn, d.h. das gezahlt, wofür wir im Monat gearbeitet haben. Dabei dürfen nicht über 400,-€ im Monat kommen. die Begründung hierfür ist, dass es so eben kein 450,-€ sei und wir daher auch keinen Anspruch auf Urlaub und keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall hätten. Zumindest letztes kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben auch kein Arbeitsvertrag in dem begrenzte Wochen- oder Monatsstunden festgelegt ist, lediglich der Vermerk, dass wir max. 400,-€ verdienen dürfen. Wir haben feste Schichten können aber tauschen oder springen mal an anderen Tagen ein.
    Ich frage mich nun vor allem wie es sich mit der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall verhält.
    Vielen Dank im Voraus1

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    • Hallo Atty,

      für Minijobber gilt der Grundsatz der Gleichbehandlung. So dürfen Minijobber nicht schlechter behandelt werden als vergleichbare vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer. Dies gilt im Arbeitsverhältnis für alle Maßnahmen und Vereinbarungen, die Ihr Arbeitgeber mit Ihnen als Minijobber trifft.
      Wenn Sie krank sind muss Ihnen Ihr Arbeitgeber Ihren Lohn (Entgeltfortzahlung) weiterzahlen. Sie haben Anspruch auf den Lohn, den Sie bekommenen hätten, wenn Sie nicht krank gewesen wären. Die Entgeltfortzahlung wird nur für den Zeitraum geleistet, an dem Sie geplant waren aber aus gesundheitlichen Gründen an der Arbeitsleistung verhindert waren.
      Genauso ist dies bei Feiertagen. Fällt der reguläre Arbeitstag (z.B. der Arbeitnehmer arbeitet immer Freitags) auf einen Feiertag, so haben Sie Anspruch auf Feiertagsbezahlung.
      Das Bundesurlaubsgesetz gesteht jedem Arbeitnehmer in Deutschland mindestens 24 Werktage bezahlten Urlaub im Jahr zu. Sehen Tarif-oder Arbeitsverträge einen längeren Urlaubsanspruch vor, gilt auch dieser entsprechend für den Minijobber. Einen Anspruch auf 24 Werktage im Jahr haben Beschäftigte, die an sechs Tagen in der Woche arbeiten. Gewöhnlich gilt aber beispielsweise für die meisten Minijobs, dass diese nicht an 6 Tagen in der Woche ausgeübt werden. Daher wird der jährliche Urlaubsanspruch abhängig von den Arbeitstagen pro Woche anteilig berechnet. Hierbei ist egal, wie viele Stunden der Mitarbeiter an den einzelnen Tagen arbeitet. Wie der Urlaubsanspruch berechnet wird, erläutern wir in unserem Blog-Beitrag „Minijob: Urlaub berechnen leicht gemacht“. https://blog.minijob-zentrale.de/2017/06/23/minijob-urlaub-berechnen-leicht-gemacht
      Abschließend empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich mit Ihrer arbeitsrechtlichen Frage an das Bürgertelefon des Bundesministerium für Arbeit und Soziales wenden. Dieses erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter der Telefonnummer: 030 / 221 911 004.

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  11. Hallo, mein Arbeitgeber hat mich von heute auf morgen nicht mehr eingetragen. Somit hatte ich keine Einsätze mehr.
    Im Arbeitsvertrag stehen 450,- € als Monatsgehalt festgeschrieben, bei einem Stundensatz von 12,50€. Ich habe in manchen Monaten mehr gearbeitet, in manchen weniger. Es wurde immer die tatsächlichen 450,- € ausbezahlt. Nur im September habe ich gar keine Auszahlung erhalten.
    Der AG will nun von mir eine genaue Auflistung der geleisteten Stunden für September.
    Ist er nicht trotz allem vrpflichtet mir die 450,- € weiterhin auszubezahlen? Auch wenn ich im September bespw. nur 30 Stunden gearbeitet habe?

    Vielen Dank vorab.

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    • Hallo,

      wir gehen anhand Ihrer Schilderung davon aus, dass Sie mit Ihrem Arbeitgeber die Vereinbarung über ein Arbeitszeitkonto geschlossen haben. Dies ist in einem Minijob auch möglich. Allerdings müssen Arbeitgeber hierfür bestimmte Vorgaben beachten, die für die Sozialversicherung wichtig sind.
      Um flexibel auf Produktionsspitzen oder Personalengpässe reagieren zu können, haben Arbeitgeber die Möglichkeit die Personalplanung auf der Grundlage einer sogenannten „sonstigen flexiblen Arbeitszeitregelung“ vorzunehmen. Hierunter versteht man Arbeitszeitkonten, die in Form von Gleitzeit- oder Jahreszeitkonten geführt werden. Sie erleichtern es dem Arbeitgeber, die Einhaltung der Verdienstgrenze von Minijobs zu gewährleisten und gleichzeitig eine flexible Personaleinsatzplanung vorzunehmen. Das Führen eines Arbeitszeitkontos muss schriftlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Eine verlässliche Stundenaufzeichnung ist dabei unumgänglich.
      Der Arbeitnehmer erhält ein vertraglich vereinbartes gleichbleibendes Arbeitsentgelt zum Beispiel 450 Euro, dem abhängig vom Stundenlohn eine bestimmte Soll-Arbeitszeit zugrunde liegt zum Bespiel 36 Stunden monatlich. Dabei muss die Verdienstgrenze von 5.400 Euro im Jahr berücksichtigt werden. Der Arbeitnehmer arbeitet aber je nach Bedarf unterschiedlich viele Stunden im Monat. Wenn die betriebliche Situation es erfordert, kann der Arbeitnehmer für die Dauer von maximal drei Monaten unter Fortzahlung des Arbeitsentgelts von der Arbeitsleistung freigestellt werden. Wichtig dabei ist, Sie erhalten immer Ihre 450 Euro.
      Flexible Arbeitszeitregelungen müssen neben dem Aufbau von Zeitguthaben auch deren tatsächlichen Abbau ermöglichen. Arbeitet der Arbeitnehmer innerhalb der Jahresfrist mehr Stunden, als bei einem Verdienst von 5.400 Euro möglich ist, beendet dies den Minijob. Ist der Abbau eines Zeitguthabens von vornherein nicht beabsichtigt, ist die Vereinbarung über die Arbeitszeit sozialversicherungsrechtlich ungültig. In diesen Fällen wäre vom Beginn der Beschäftigung an das tatsächlich erarbeitete Arbeitsentgelt bei der Berechnung der Beiträge zu berücksichtigen. Dies gilt auch, wenn bewusst längerfristige Freistellungen als drei Monate zugelassen wurden.

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  12. Habe einen Minijob, in der Regel 4 bis 6 Stunden die Woche steht im Vertrag. Nun Kündigung weil keine Arbeit vorhanden ist. Die letzten 3 Monate habe ich meine Arbeitskraft immer angeboten, aber es gab keine Arbeit. Es gab keinen Urlaub und keine Lohnfortzahlung bei Krankheit. Muss mir der Arbeitgeber vom Vorjahr Lohnfortzahlung leisten und die letzten 3 Monate bezahlen?

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    • Hallo Duke,

      Minijobber dürfen nicht schlechter behandelt werden als vergleichbare vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer. Dies gilt für alle Maßnahmen des Arbeitgebers und Vereinbarungen, die zwischen dem Arbeitgeber und Minijobber getroffen werden.
      Minijobber haben gesetzlichen Anspruch auf Entgeltfortzahlung bei Krankheit, Arbeitsausfall an Feiertagen sowie auf Erholungsurlaub.

      Wir empfehlen Ihnen eine Beratung beim Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit- und Soziales zum Thema Arbeitsrecht. Das Bürgertelefon erreichen Sie montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Telefonnummer 030 221 911 004.

      Freundliche Grüße

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  13. Hallo, ich habe da eine Frage zum Thema Lohnabrechnung Minijob.
    Wir schicken immer zum 15. im Monat die Stundenabrechnungen zur Minijob zentrale und müssen für die restlichen Tage des Monats die Stunden ungefähr schätzen was unsere Mitarbeiter noch an Stunden arbeiten. Könnte man den Lohn nicht Anfang des nächsten Monats auszahlen ? Für uns ist es immer sehr schwer die Stunden für den restlichen Monat zu schätzen.

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  14. Hallo, ich habe eine Frage:

    Seit August 2016 habe ich einen Minijob im Supermarkt. Überstunden habe ich gemacht, dir mir immer auf den nächsten Monat übertragen wurden, so dass ich nie über 450€ kam. Im Dezember hatte ich noch 90,95h Überstunden, die ins nächste Jahr übertragen wurden.
    Ab Januar wurde dann mein Lohn erhöht.

    Meine Überstunden vom Restjahr habe ich ganz normal mit den geleisteten Stunden für dieses Jahr verrechnet, und hätte man mir für den Monat April 50,5h berechnet, hätte ich noch 5,35h Überstunden.

    Allerdings wurden nur 40h berechnet und laut Chefin habe ich nun auch keine Überstunden mehr, da sie wegen der Lohnerhöhung meine Überstunden vom letzten Jahr irgendwie anders verrechnen musste.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

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    • Hallo Ako,

      wir empfehlen Ihnen zunächst das Gespräch mit Ihrer Chefin zu suchen, um explizit zu hinterfragen – wie und aus welchem Grund die Überstunden aufgebraucht wurden.

      Gern können Sie auch Ihre arbeitsrechtlichen Fragen mit dem Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales klären. Dieses erreichen Sie von montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Rufnummer 030/221 911 004.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  15. Hallo,

    ich habe einmal folgende Frage. Ich und mein Sohn arbeiten als Regalauffüller, d. h. wir werden monatlich nach den geleisteten Stunden bezahlt, die aber immer unterschiedlich sind. Da wir an 4 Tagen in der Woche arbeiten, haben wir 16 Tage Urlaub. Wir haben zwar wöchentlich immer die gleichen Märkte, aber die Stundenzahlen variieren. Wir vertreten uns im Urlaub gegenseitig, müssen dies aber auf den Stundenzetteln festhalten. Nach welcher Formel rechne ich diese 16 Tage jetzt in Stunden um?

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    • Hallo Frau Gertitschke,

      Sie brauchen die 16 Tage nicht in Stunden umrechnen, da Sie auf Ihrem Stundenzettel die tatsächliche tägliche Arbeitszeit aufzeichnen müssen.

      Damit weiterhin ein Minijob vorliegt, darf durch die Urlaubsvertretung die monatliche Verdienstgrenze von 450 Euro nicht überschritten werden. Es sei denn, Sie arbeiten das ganze Jahr lang durchgehend und haben einen Jahresverdienst von höchstens 5.400 Euro, dann darf der Verdienst in einzelnen Monaten auch mehr als 450 Euro betragen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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      • Das Problem ist aber, das ich ja wissen muss, wieviele Stunden ich z. Bsp. meinen Sohn vertreten muss, um auf die 16 Tage zu kommen, da ich ja dies dann in Form des Stundenlohns bezahlt bekomme und die gleiche Anzahl von Stunden würde dann bei meinem SAohn auf dem Lohnzettel stehen.

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      • Hallo Frau Gertitschke,

        da wir in unserem Blog zu Einzelanfragen im Detail nicht beraten, möchten wir Sie bitten, sich für eine konkrete Auskunft an unser Service-Center zu wenden. Dieses erreichen Sie von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer 0355 / 2902 70799.

        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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  16. Hallo, d.h. egal ob Urlaubstag, Krankheit oder Feiertag es werden in diesem Fall 4 Std. berechnet. Aber ich muss ja im Monat auf 50 Std. kommen, also muss ich die Std. nacharbeiten (mir wurde ein Stundenlohn von 9 € zugesagt), denn sonst komme ich nicht auf 450 €!
    Ich habe beim Bürgertelefon angerufen, die meinten dann tritt das Teilzeit- und Befristungsgesetz Paragraph 12 in Kraft.
    Hier kann man durch den Monatslohn und dem Stundenlohn die Wochen- bzw. Tagesarbeitszeit errechnen ( 12,5 Std bzw 6,25 Std). Ansonsten wären es 10 Std pro Woche.
    Vielen Dank für die Mühe, war sehr interessant.
    Viele Grüße

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    • Sehr geehrte Damen und Herren,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ganz klar ist es mir leider immer noch nicht. Es geht hier konkret um haushaltsnahe Dienstleistungen in Privathaushalten.

      zu 1) Unter §3 im Musterarbeitsvertrag steht ja eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit an … Tagen pro Woche. Die Stundenzahl ist bei Stundenlöhnern aber doch eigentlich variabel, sozusagen auf Abruf bzw. nach Bedarf und eigentlich sogar die Anzahl an Wochentagen an denen gearbeitet wird. Darf das so im Arbeitsvertrag stehen? Dann wäre der gesamte §3 um zu schreiben. Denn wenn der Arbeitgeber z.B. selber längere Zeit im Urlaub ist benötigt er ja die Dienste der Haushaltshilfe nicht. Muss er die Haushaltshilfe dann trotzdem bezahlen oder kann er sie „zwingen“ den eigenen Urlaub in dieser Zeit zu nehmen? Ich verstehe es eigentlich so, dass es bei Stundenlöhnern keine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit gibt. Sie werden nach tatsächlich geleisteten Stunden bezahlt, die je nach Bedarf und anfallenden Arbeiten schwanken können und während Urlaubszeiten ggf. auch gar nicht benötigt werden. Dafür gibt es doch eigentlich das Haushaltsscheckverfahren. Aber wie bildet man diesen Fall korrekt im Arbeitsvertrag ab? Bei einer festen Wochenarbeitszeit wären es ja Monatslöhner mit einer fixen Anzahl an Stunden und damit mit einem fixen Monatsgehalt. Oder verstehe ich da etwas falsch? Muss es rein rechtlich eine festgesetzte wöchentliche/monatliche Arbeitszeit und/oder festgesetzte Arbeitstage geben oder kann der Arbeitgeber (Privathaushalt) von Woche zu Woche entscheiden ob und in welcher Intensität er die Leistung/Hilfe in Anspruch nimmt oder eben auch einmal nicht wenn kein Bedarf besteht?

      zu 2) Gesetzt die Arbeitszeit bei Stundenlöhnern (variable Stundenzahlen in der Woche/im Monat und ggf. auch wechselnde Arbeitstage) ist wirklich variabel, so ist anhand Ihrer Ausführungen nicht klar wie viele Stunden an einem Urlaubstag seitens des Arbeitgebers zu bezahlen wären. Welcher Wert ist anzusetzen? Und wenn die Anzahl der Arbeitstage in der Woche schwankt (Bedarf oder kein Bedarf, z.B. während eigenem Urlaub) ist auch nicht klar wieviele Tage bezahlter Urlaub wirklich zu gewähren sind. Am einfachsten wäre das bei Stundenlöhnern doch über einen fixen Aufschlag von x% auf die geleisteten Stunden – sozusagen ein Ausbezahlen der Urlaubsansprüche – zu regeln. Wäre das rechtlich zulässig?

      zu 3) Auch hier gilt: Wenn es keine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Arbeitszeit gibt: Welchen Betrag hat der Arbeitgeber zu erstatten? Es könnte ja sein die Haushaltshilfe hätte nur einen Tag 2 Stunden gearbeitet, genausogut könnte es sein, sie wäre zwei Tage die Woche da gewesen und hätte insgesamt 8 Stunden gearbeitet. Das macht einen großen Unterschied für beide Seiten. Oder ist das Ganze rechtlich gesehen zeitlich dann eben doch nicht so variabel wie es der Begriff „Stundenlöhner“ in obigem Artikel erst einmal suggeriert?

      Leider finddet man für diesen Fall einer nicht fest vereinbarten variablen Arbeitszeit in Privathaushalten, wo also wirklich nach Bedarf gearbeitet wird, der zwischen 0 und 100% schwanken kann, keine wirklichen Informationen auf Ihrer Hauptseite. Das wird aber doch wahrscheinlich der überwiegende Fall in Privathaushalten sein…
      Oder wäre das so alles rechtlich nicht zulässig und es muss eine feste wöchentliche Stundenzahl an bestimmten Wochentagen fest vereinbart werden?

      Ich weiß es sind viele Fragen, die aber letztlich alle in die gleiche Richtung laufen und die vermutlich viele Privathaushalte und Hausangestellte betreffen. Für eine Klärung in jedem Fall vielen Dank.

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      • Hallo 24Moritz,

        sie haben vollkommen recht, bei Stundenlöhnern wäre der § 3 komplett umzuschreiben. Wir haben in unserem Musterarbeitsvertrag den § 3 so gefasst, weil der überwiegende Teil, der im Privathaushalt Beschäftigten einen Monatslohn erhält. Dies ist auch für den privaten Arbeitgeber bei der Anmeldung mit dem Haushaltsscheck das einfachste und unkomplizierteste Verfahren. Er gibt uns mit der Beschäftigungsaufnahme die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerdaten und den monatlichen Verdienst an, ebenso teilt er uns das Lastschriftkonto mit. Bis zum Beschäftigungsende muss er keine weiteren Angaben mehr machen.

        Da wir zu arbeitsrechtlichen Fragen als Sozialversicherungsträger nur beratend zur Seite stehen können, bitten wir Sie, sich mit Ihren detaillierten Fragen an das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu wenden. Dieses erreichen Sie von montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Rufnummer 030/221 911 004.

        Liebe Grüße
        Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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      • Hallo Moritz, hast Du auf Deine guten Fragen irgendwo eine vernünftige Antwort bekommen? Daran wäre ich auch interesssiert. Hier wurde ja ein bisschen rumgeeiert mit den konkreten Auskünften um die stundenweise Beschäftigung…

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        • Hallo Dinkeljäger,
          nur das, was hier steht. Nach dem weiteren Stöbern im Internet haben wir uns dazu entschlossen einen Arbeitsvertrag mit zwei festgelegten Tagen pro Woche und einer vereinbarten täglichen Arbeitszeit von drei Stunden festzulegen, haben also mehr oder weniger 1:1 den Musterarbeitsvertrag übernommen. Wenn mal mehr zu tun ist bezahlen wir das nun als Überstunden. Im Großen und Ganzen kommt das mit der vereinbarten Arbeitszeit aber ganz gut hin.

          Wenn das Stundenlohnmodell rechtens ist frage ich mich wirklich, warum es dafür nicht auch einen Musterarbeitsvertrag gibt. Man findet auch im Netz dazu nichts. Es steht überall nur, dass die regelmäßige Arbeitszeit festgelegt werden muss, sowohl was die Tage als auch die Stunden betrifft. Zumindest verstehe ich es so.

          Schwierig ist es mit festgelegten Tagen und Arbeitszeiten, wenn man selber im Urlaub ist. Man kann ja die Haushaltshilfe nicht zwingen in der gleichen Zeit Urlaub zu nehmen, wenngleich es heißt, dass der Urlaub nach betrieblichen Erfordernissen zu gewähren ist. Da muss wohl jeder selber eine Lösung finden (z.B. nicht regelmäßige Zusatzarbeiten erledigen lassen) bzw. sich mit der Haushaltshilfe einvernehmlich abstimmen.

          Ich finde, dass man als Privatperson, wo man von den ganzen rechtlichen Dingen keine Ahnung hat, hier schon ganz schön alleine gelassen wird. Das mit dem Bürgertelefon war mir ehrlich gesagt zu umständlich. Von daher habe ich keine Ahnung inwieweit man da geholfen bekäme wenn man denn anrufen würde…

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  17. Der Arbeitsvertragsentwurf für Minijobs in Privathaushalten sieht eine regelmäßige Wochenarbeitszeit an … Tagen vor. Das wäre dann wohl das Monatslohnmodell?

    1. Wie müsste die entsprechende Passage im Arbeitsvertrag bei „Stundenlöhnern“ lauten, da es dort ja anscheinend keine solche „festen“ Arbeitszeiten gibt.
    2. Wie wären in dem Fall von variablen Arbeitszeiten, die das Haushaltsscheckverfahren ja vorsieht, Urlaubs- und ggf. die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu berechnen?
    Für die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall habe ich an anderer Stelle gelesen, dass der Durchschnittslohn der vergangenen 12 Monate herangezogen wird. Stimmt das?

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  18. Hallo Blog-Team, mein Arbeitgeber bleibt aber fest bei dem monatlichen Lohn von 450 €. Ich habe ihn schon zweimal gebeten, dass er mir weniger ausbezahlt, da ich nicht immer auf die Std. komme. Er meinte aber das wird schon gehen, er möchte nicht ständig den Lohn ändern. Das heißt ich muss in einem anderen Monat viel mehr arbeiten, da ich im Oktober eingestellt wurde, und im Januar operiert wurde und vier Wochen krank war, würde d.h. das mein Stundenkonto jetzt total im Minus ist da nur mit 4 Std. gerechnet wird. Ich muss jetzt aber für die Monate meine Stunden im nach arbeiten. Das kann doch so nicht richtig sein. Da er ja von 50 Std. im Monat ausgeht.
    Viele Grüße Anschie

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    • Hallo Anschie,

      wichtig wäre in Ihrem Fall, dass Ihre Arbeitsbedingungen schriftlich niedergelegt werden.

      So wie Sie den Sachverhalt schildern, wendet Ihr Arbeitgeber die flexible Arbeitszeitregelung an. Hier wird ein festes monatliches Arbeitsentgelt, in Ihrem Fall 450 Euro und die Gesamtstundenanzahl vereinbart. Hierbei ist einerseits die Einhaltung der jährlichen Verdienstgrenze von 5.400 Euro und andererseits der Mindestlohn zu berücksichtigen. Die Arbeitsstunden können dann flexibel auf die Monate verteilt werden. Bei dieser Regelung kann es durchaus sein, dass in manchen Monaten wesentlich mehr als in anderen Monaten gearbeitet wird. Trotz alledem ist Ihr Arbeitgeber verpflichtet die Stunden für die Sie Entgeltfortzahlung erhalten hatten hierauf anzurechnen.

      Bei weiteren Fragen zum Mindestlohn raten wir Ihnen, die Mindestlohn-Hotline des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales anzurufen. Die Mitarbeiter erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 030/60 28 00 28.

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  19. Hallo, ich habe leider keine schriftliche Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber gemacht. Mein Arbeitgeber bezahlt mir aber jeden Monat fest 450,- €, also geht er davon aus, dass ich wöchentlich 12,5 Std. arbeite. Es ist mir aber frei gestellt ob ich in einem Monat mehr oder weniger Std. arbeite. Wie verhält es sich dann bei der Stundenberechnung, wenn ein Feiertag / bzw. Krankheitstag in ein Monat fällt. Ich hätte gerne eine Angabe eines Pharagraphens oder eines Urteils. Da mein Arbeitgeber mir dann pro Feiertag bzw. Krankheitstag 4 Std berechnet. Muss er mir dann nicht 6,25 Std berechnen.

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    • Hallo Anschie1000,

      nach § 2 Nachweisgesetz ist Ihr Arbeitgeber verpflichtet spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und Ihnen auszuhändigen.

      Sind Ihre Schichten unterschiedlich lang, muss Ihr Arbeitgeber Ihre durchschnittliche tägliche Arbeitszeit ermitteln. Um einen realitätsnahen Betrag zu ermitteln, wird die Entgeltfortzahlung vergangenheitsbezogen berechnet. Als Richtgröße nimmt man dabei den letzten Abrechnungsmonat: Das Entgelt, das in diesem Abrechnungszeitraum erzielt wurde, teilt man durch die Anzahl der tatsächlichen Arbeitstage des betreffenden Monats. Danach multipliziert man diesen Wert mit der Anzahl der ausgefallenen Arbeitstage. Spiegelt das Ergebnis nicht die tatsächlichen Verhältnisse wieder, ist der Berechnungszeitraum auf drei Monate (zwölf bzw. 13 Wochen) zu erweitern

      Da wir Ihnen nur beratend zur Seite stehen dürfen, empfehlen wir Ihnen bei weiteren Fragen zum Thema Arbeitsrecht, das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales anzurufen. Dieses erreichen Sie von montags bis donnerstags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der Rufnummer 030/221 911 004.

      Viele Grüße
      Ihr Blog-Team der Minijob-Zentrale

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