Erfolgreich angelaufen: Spots der Minijob-Zentrale und Augsburger Puppenkiste

Schneewittchen - gemeinsamer Werbespot der Minijob-Zentrale und der Augsburger Puppenkiste

Seit etwa einem Monat setzen sich die Marionetten der Augsburger Puppenkiste in Werbespots für Rechte von Minijobbern und gegen Schwarzarbeit ein. Die Minijob-Zentrale zieht eine erste Bilanz über den bisherigen Erfolg der neuen Werbekampagne.

Schneewittchens Streik, Rotkäppchens Aufstand gegen den bösen Wolf und die Neuauflage der Geschichte über Dornröschen waren von Ende April bis Mitte Mai 2014 im Fernsehen zu sehen. Seit dem 24. April sind die Spots auch online veröffentlicht. In den ersten vier Wochen wurde jeder der Werbespots allein auf dem Youtube-Kanal der Minijob-Zentrale ca. 3.500 Mal angeklickt. Aktuell findet ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Schneewittchen und Rotkäppchen als beliebtester der drei Spots statt, wenn man die täglichen Besucherzahlen betrachtet. Die Abonnentenzahl des bisher kaum bekannten Kanals ist deutlich angestiegen und die Spots wurden etwa 50 Mal in sozialen Netzwerken geteilt und mehrfach auf verschiedenen anderen Websites eingebettet und verbreitet.

Durch andere Quellen finden die märchenhaften Spots ebenfalls große Beachtung. So klickten seit dem Start der Kampagne über 1.000 Besucher die Infospot-Seite auf der Website der Minijob-Zentrale an. Smartphone- und Tablet-Nutzer konnten sich die Clips und das Making-of außerdem auch über die TV Spielfilm Play App anschauen, wobei Hunderte von Besuchern dieses Angebot und die Gelegenheit nutzten, sich von dort aus direkt über das Thema Minijobs in Privathaushalten zu informieren und Kontakt zur Minijob-Zentrale aufzunehmen. Auch verschiedene TV- und Radiosender sowie Zeitungen und Print- und Online-Magazine berichteten in den Wochen nach der Veröffentlichung der Spots über die Kooperation mit der Augsburger Puppenkiste. Feedback von Zuschauern haben wir nicht nur per Mail und telefonisch erhalten, auch bei Twitter, Facebook und hier im Blog konnte man viel positive Resonanz beobachten. Es freut uns, dass die Botschaft der Werbespots so gut ankommt!

Und hier können Sie sich die Spots anschauen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s